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IT Governance

Wie sie Prozesse erfolgreich gestalten und den Erfolg Ihres Unternehmens steigern können

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IT Governance erfolgreich gestalten.

IT Governance ist ein wesentlicher Teil der Unternehmensführung und dient dazu die Unternehmensstrategien und -ziele zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere die Fähigkeiten und Organisationsprozesse die durch IT Technologien abgebildet werden können. Denn maßgeschneiderte IT-Lösungen sollen effizient und effektiv für Ihr Unternehmen sein.
Die glass management beratung setzt hier auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Prozessgestaltung und fokussiert sich auf die Optimierung mittelständiger Unternehmen. Wir knüpfen unmittelbar an den neuralgischen Stellen an und konzentrieren uns auf die wesentlichen Kernprozesse. 
So schaffen wir schnell und ergebnisorientiert den aktuell benötigten Mehrwert für ihr Unternehmen. 
Das gilt für Businessprozesse ebenso wie für technisch-organisatorische Prozesse.

Wir unterstützen Sie in allen Belangen der IT Governance

Wir sind Ihr fachkundiger Ansprechpartner, wenn es um die Optimierung Ihrer Kernthemen geht.

Unsere Leistungen im Überblick:

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Changemanagement

Veränderungen lassen sich oft nicht verschieben aber erfolgreich managen. 
In der Begleitung von Changeprozessen, bieten wir Ihnen eine Prozessbegleitung und das Coaching Ihrer Mitarbeiter bei der Einführung oder Änderung Ihres Managementsystems oder Teilen davon an.  
Das Einführen eines Managementsystems stellt oftmals einen großen strukturellen Wandel in der Organisation dar.  Um die Mitarbeiter zu befähigen diesen Wandel zu vollziehen und das passende Verständnis hierfür zu entwickeln, bietet die glass management beratung ein Coaching Ihrer Mitarbeiter an.  
Unsere Mitarbeiter sind umfassend psychologisch geschult und jahrelang erfahren in der Begleitung von Menschen in unterschiedlichsten  Veränderungsprozessen. 

Informations-Sicherheits-Management ISO 27001

Im Informationssicherheitsmanagement (ISMS) liegen Risiken und Chancen eng bei einander. 

Eine Einführung des Mangagementsystems in einem Unternehmen ist immer mit Kosten, Ressourcenbereitstellung und zeitlichem Kapital verbunden.

Dennoch lohnt sich die Einführung des ISMS.

Unser Service für Ihr Unternehmen:

 • Wir stellen sicher, dass Ihre Informationssicherheit richtig angewendet und als strategischer Innovationsfaktor  zukunftsweisend wahrgenommen wird.

 • Wir unterstützen Sie bei der Einführung, Erweiterung oder Überprüfung Ihres ISMS nach ISO 27001, sowie der Optimierung Ihrer Prozesse. 

 • Unsere zertifizierten Mitarbeiter schulen und sensibilisieren Ihr Team zum Thema ISMS.

 • Wir bereiten Ihr Unternehmen auf eine Zertifizierung vor oder führen Erst- und Zweit-Parteien Audits durch.

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Business- und IT-Architektur

Die Architektur in einem Unternehmen umfasst verschiede Bereiche und Ebenen. Im Bereich Businessarchitektur unterstützen wir Unternehmen dabei die abstrakten Unternehmensarchitekturanforderungen zu formulieren und in konkrete Funktionen, Prozesse und Aufgaben zu übersetzen. 
Darüber hinaus überprüfen wir die bereits vorhandene Architektur auf strategische Aktualität und passen diese bei Bedarf an. Hierbei achten wir insbesondere auf den Kontext Ihrer Organisation. 
Unser Schwerpunkt liegt auf der Ausprägung der IT Architektur und deren sicherheitstechnischen Absicherung im Sinne eines ISMS auf Basis der ISO 27001.

Prozessmanagement

Damit Organisationen effektiv funktionieren, benötigen sie Prozesse die zum einen bekannt sind und zum anderen von jedem Mitarbeiter auch gelebt werden. Hierzu ist eine Dokumentation und Verbreitung der Prozesse von wesentlicher Bedeutung. Entscheidend für die Qualität der geleisteten Arbeit ist die effektive Nutzung bestehender Prozesse im Unternehmen.
Messverfahren und und kontinuierliche  Verbesserungsmaßnahmen sorgen für eine hohe Prozessreife eines Unternehmens. Diese Prozessreife lässt sich über standardisierte Methoden messen und weiterentwickeln. Geeignete Verfahren hierfür sind Prozessreifegradmodelle, wie Cobit, CMMI oder Six Sigma. Welche Verfahren ein Unternehmen einsetzt, hängt vielfach von der Branche ab, weniger von Präferenzen für die ein oder anderen Methode.

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